Anfahrt
 
Kontaktformular
Vorname
Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
 

Artus-Ensemble Mering

Das Ziel des Artus Ensembles ist es, Geschichte aus der Region nicht nur für Theaterliebhaber erlebbar zu machen. Dafür werden die von unserer Autorin Martina Zerle aufgegriffenen historischen Stoffe mit Bezug zur Gegenwart bearbeitet und auf die Bühne gebracht. Die Authentizität der Geschichte ist ihr dabei ein großes Anliegen. Weiterhin versucht das Artus Ensemble seine Stücke möglichst am Ort des Geschehens lebendig werden zu lassen und zur Aufführung zu bringen.
Telefon: 08233 - 92433, 0151 - 19063428
Ansprechpartner: Martina Zerle
Strasse: Paarstr. 2
Ort: 86415 Mering

Brettl-Festival

Alle fünf Jahre veranstaltet ein Team aus dem Hörbacher Montagsbrettl ein 10-tägiges Festival mit Kabarett und Musik in einem großen Theaterzelt am Ortsrand von Hörbach. Das nächste Festival ist im September 2015 geplant.

Ansprechpartner: Markus Peters
Strasse: Poststraße 6a
Ort: 82278 Hörbach

D'Hennaberger Bühne

Die Theatergruppe “D’Henaberger Bühne” gibt es seit 1999. Seit dieser Zeit schart sich eine Gruppe junger und alter Mitglieder um den Initiator des Ganzen, Paul Dosch. Das Ensemble bedient sich aus einem breiten Spektrum der verschiedenen Genres, so dass beispielsweise auch englische Kriminalkomödien neben bayerischen Mundartstücken gespielt werden. Die Stücke werden in der Mehrzweckhalle in Althegnenberg aufgeführt.
Telefon: 08202 - 8228
Ansprechpartner: Hans Widemann
Strasse: Hörbacher Straße 2
Ort: 82278 Althegnenberg

Enjoy Gospel-Chor

Gegründet wurde der Enjoy-Gospel-Chor 15. Januar 1998, er ist eine bunt gemischte Gruppe von zur Zeit 40 Laiensängern/-rinnen. Begonnen haben wir als reiner A-Capella-Chor, werden inzwischen aber bei einigen Liedern von Klavier, Gitarre, Schlagzeug, Bass, Saxophon und Querflöte begleitet. Unser Liedgut besteht hauptsächlich aus Gospel, Spirituals und englischen Weihnachtsliedern, sowie aus neuem deutschen Liedgut und einen Ausflug in die Welt der Musicals haben wir auch schon unternommen.
Telefon: 08233 - 744743
Ansprechpartner: Sandra Nürnberger
Strasse: Steindorferstr. 7b
Ort: 86511 Schmiechen

Eresing Art Alter Wirt

Kleinkunst in Eresing – Eresing Art. Schon vor vielen Jahren hat sich der Wirt Dieter Prenzel der Kleinkunst verschrieben. So war es keine Überraschung, dass auf der Bühne im Saal Künstler auftreten, die ein breites Spektrum zwischen Musik und darstellender Kunst abdecken.
Telefon: 08193 - 8226
Ansprechpartner: Dieter Prenzel
Strasse: Kaspar-Ett-Straße 14
Ort: 86922 Eresing

Eventbistro im Parkett-Stadl

In einem alten Bauernhaus haben Schreinermeister Andreas Obermaier und Susanne Seichter in mühevoller Arbeit ein facettenreiches Kleinod an Geschäftigkeit und Geselligkeit erschaffen. Und haben in ihren Parkett-Stadl in Hörbach das „Eventbistro“ integriert in dem verschiedene Veranstaltungen wie Kino-Abende, Lesungen, Musikveranstaltungen, Kunstausstellungen, Spiele- u. Gesellschaftsabende und Familienfeiern stattfinden.
Telefon: 08202 - 9049825
Ansprechpartner: A. Obermaier, S. Seichter
Strasse: Althegnenberger Straße 10
Ort: 82278 Hörbach

Gasthof Hartl "zum Unterwirt" Türkenfeld

Der Traditionsgasthof in Türkenfeld – nahe des 5 Seen-Landes – lädt mit seiner bayrischen Gastlichkeit zu Veranstaltungen ein.

Telefon: 08193 / 99 95 17
Ansprechpartner: Herr Hartl
Strasse: Duringstr. 5
Ort: 82299 Türkenfeld

Hattenhofer Blech

In Haspelmoor bei Hattenhofen gründete sich 1983 das Hatten­hofer Blechbläser Quintett.
Daraus haben sich in den vergangenen 35 Jahren verschiedene Formationen für altbayerische Blasmusik, Klassik und traditionellem Jazz gebildet.
Der »Zither Manä« sagte im Mai 2017 bei einem gemeinsamen Konzert: »Das Hattenhofer Blech spielt den traditionellen Volkstanz mit derselben Inbrunst wie Yesterday von den Beatles. Darauf habe auch ich selbst 37 Jahre hingearbeitet und freue mich besonders, das heute zu erleben.«
Der Schwerpunkt unserer musikalischen Tätigkeit liegt vor allem im Raum München – Fürstenfeldbruck – Augsburg und auch sonst in Oberbayern, Schwaben und im Allgäu.

Telefon: 08202/8195
Ansprechpartner: Wilhelm Then

hofmarkART

hofmarkART ist eine Kunstausstellung von internationalen Künstlern und solchen aus der Region. Die meisten Kunstwerke sind öffentlich zugänglich in Gärten, an Waldrändern, an Straßenrändern und in zwei Ausstellungsräumen in Hörbach und Umgebung. Die nächste Ausstellung ist im Sommer 2015 geplant. Dazwischen sind kleinere Ausstellungen im Parkett-Stadl Hörbach zu sehen.
Telefon: 08202 - 8245
Ansprechpartner: Toni Drexler
Strasse: Poststraße 6a
Ort: 82278 Hörbach

Hörbacher Montagsbrettl e.V.

Bayern älteste noch bestehende Kleinkunstbühne. Geboten werden Kabarett-Veranstaltungen, Musik-Veranstaltungen der unterschiedlichsten Genres, literarische Lesungen, Volkstanzabende und vieles mehr. Veranstaltungsorte sind Hörbach, Steinbach, Hofhegnenberg u.a.
Telefon: 08202 - 8483, 08202 - 8245
Ansprechpartner: Toni Drexler, Markus Peters
Strasse: Poststraße 6a
Ort: 82278 Hörbach

Kloster St. Ottilien

Das Kloster St. Ottilien bietet das ganze Jahr über verschiedene Konzerte in der Klosterkirche, der Ottilienkapelle und dem Rittersaal an. Daneben werden in der Klostergalerie Kunstausstellungen gezeigt.
Telefon: 08193 - 71221
Ansprechpartner: Bruder Odilo
Strasse: Erzabtei 1
Ort: 86941 St. Ottilien

Kulturinitiative Egling-Huaschof intakt e.V.

Am 28. August 2002 wurde der Verein Kulturinitiative Egling-Huaschof intakt e.V. unter dem Motto “Gemeinschaft macht Mut: Wir können es selbst” und der Vision “Kultur als Lebensinhalt in Egling und Heinrichshofen (Huaschof)” gegründet. Die Kulturinitiative zeigt jedes Jahr im Sommer an drei Wochenenden eine Theateraufführung im Theaterstadl in Huaschof. Außerdem finden auch Konzerte, Ausstellungen und Museumsbesuche statt.
Telefon: 08206 - 397
Ansprechpartner: Andrea Müllner, M. Wölzmüller
Strasse: Paarstraße 9
Ort: 86492 Egling-Heinrichshofen

Lebensraum Haspelmoor e.V.

Der Verein möchte den Bewohnern der Dörfer um das Haspelmoor dessen einzigartige Natur, Geschichte und Kunst vermitteln und Menschen dafür begeistern, diesen Naturraum zu schützen und zu bewahren, durch Führungen, Vorträge, Ausstellungen und durch die Herausgabe eines “Haspelmoor-Buches”.
Telefon: 08202 - 8245
Ansprechpartner: Hans Lugmair, Toni Drexler
Strasse: Kettelerstr. 1
Ort: 82285 Haspelmoor

Liederkranz Althegnenberg

Telefon: 08202 - 1225
Ansprechpartner: Andreas Widemann
Ort: 82278 Althegnenberg

Meringer-Speakers-Corner

Veranstaltungen mit Lyrik und Musik auf der literarischen Bühne beim Schlosserwirt.

Telefon: 08233 - 743614, 08233 - 7932022
Ansprechpartner: Jürgen Schwilski, Ferdinand Pregartner

Musikverein Althegnenberg

Der Musikverein Althegnenberg e.V. besteht seit 1992 und veranstaltet jährlich mehrere Konzerte zu unterschiedlichen Anlässen. Es gibt ein “großes Orchester” und ein “Jugendorchester”.
Telefon: 08202 - 961213
Ansprechpartner: Uli Schmid
Strasse: Luttenwangerstraße 8
Ort: 82278 Hörbach

Neues Theater Mering

Das Neue Theater Mering e.V. wurde 1990 von uns, einer Gruppe theaterbegeisterter Jugendlicher, gegründet. Unser vorrangiges Ziel ist und war, unserem Publikum Theater mit Gegenwartsbezug näher zu bringen. Seit fast zwei Jahrzehnten sind wir nun fester Bestandteil des Kulturangebots im Landkreis Aichach-Friedberg und im Laufe dieser Zeit haben wir unser Repertoire neben namhaften Klassikern wie “Kabale und Liebe” von Schiller zudem um das Genre Kindertheater erweitert.
Telefon: 08233 - 7970575
Ansprechpartner: Markus Schwab
Strasse: Ludwigstraße 3
Ort: 86415 Mering

Paarkult Schmiechen

Paarkult ist eine lose Vereinigung kulturschaffender und kulturinteressierter Menschen rund um Schmiechen/Mering. Paarkult engagiert sich in verschiedenen Projekten und ist eine Organisationsplattform vielfältiger Veranstaltungen. Bildung ist neben den kulturellen Veranstaltungen ein weiterer Schwerpunkt von Paarkult
Telefon: 08233 - 30582
Ansprechpartner: Günter Wurm

Seminarhaus Plankmühle

Es finden Seminare, Workshops, Meetings, Tagungen, Kurse, Veranstaltungen, Präsentationen, Feiern, Events und vieles mehr im Seminarzentrum Plankmühle statt.
Telefon: 08206 - 9030846
Ansprechpartner: Sebastian Klaus
Strasse: Plankmühle 1
Ort: 86511 Schmiechen

Widmanns-Kabarett

Zahlreiche Musik-, Kleinkunst- und Kabarett-Veranstaltungen.
Postversand und Info: Heinrich Widmann; Tel.: 08206 – 6148
Beginn: 20 Uhr – Saal ab 18 Uhr geöffnet
Telefon: 08206 - 834
Strasse: Hauptstraße 63
Ort: 86492 Egling